Warum kann ich den Chat auf meiner Website nicht sehen?

Chat in Einstellungen ausgeblendet

In den Einstellungen> Chat-Box > Optionen stellen Sie sicher, dass die Chat-Box nicht in den Offline-Status (1) oder vollständig (2) ausgeblendet ist

smartsupp-cant-see-chat-en-01

Sie sind blockiert

Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Smartsupp-Konto nicht als Besucher blockiert sind.

  1. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, ob Ihre IP-Adresse nicht in der Liste der blockierten IP-Adressen enthalten ist.
  2. Versuchen Sie außerdem, den Filter für „blockierte Besucher“ in der Besucherliste zu verwenden und festzustellen, ob blockierte Besucher vorhanden sind. Wenn Sie unter ihnen sind, können Sie sich entsperren.smartsupp-cant-see-chat-en-02

Der Chat-Code wird nicht oder nicht richtig eingefügt

  1. Öffnen Sie den Quellcode Ihrer Website oder Konsole. Öffnen Sie die Seitenquelle (in Chrome lautet die Verknüpfung STRG + U) und versuchen Sie nach SmartSupp zu suchen (STRG + F). Wenn keine Ergebnisse vorliegen, bedeutet dies, dass der Chat-Code nicht in den Code der Website eingefügt wird. In diesem Fall müssen Sie sich an Ihren Entwickler wenden, um den Chat-Code einzufügen.
    smartsupp-cant-see-chat-en-03
  2. Wenn Sie einen Tag-Manager verwenden, z. B. Google Tag Manager, stellen Sie sicher, dass es ordnungsgemäß funktioniert. In den meisten Fällen sollten Sie in der Lage sein, den Chat-Code in den Elementen Ihrer Website zu finden (Drücken Sie STRG + UMSCHALT + J, klicken Sie auf die Registerkarte Elements (1) und suchen Sie nach smartsupp (2)).
    Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie nicht mehr als einen Chat-Code auf Ihrer Website verwenden.
    smartsupp-cant-see-chat-en-04

Fehler im Code

Stellen Sie sicher, dass im Chat-Code keine Zeichen fehlen. Im Idealfall kopieren Sie den Chat-Code direkt aus den Einstellungen. Sie können z. B. Diffchecker probieren, um zu überprüfen, ob der Code von Ihrer Website mit dem Originalcode übereinstimmt. Das häufigste Problem ist, dass dem Code ein Unterstrich (_) fehlt und Sie einen Fehler in der Browserkonsole sehen können (STRG + UMSCHALT + J).

Problem mit Website-CSS

Ein typischer Fall, in dem der Chat auf Ihrer Website nicht angezeigt wird, obwohl der Chat-Code ordnungsgemäß eingefügt wurde, besteht darin, dass Sie die Anzeigeeingenschaft für den Iframe auf none festgelegt haben (display: none). Ein Beispiel ist in der Abbildung unten dargestellt. In diesem Fall muss Ihr Entwickler das CSS der Website ändern.

smartsupp-cant-see-chat-en-05

Z-Index eines Elements auf der Website mehr als 1000000

Die Eigenschaft z-index gibt die Stapelreihenfolge eines Elements an. Ein Element mit größerer Stapelreihenfolge steht immer vor einem Element mit einer niedrigeren Stapelreihenfolge.
Wenn Sie also ein Element mit einem Z-Index von mehr als 1 MB haben, kann es das Widget abdecken.

smartsupp-cant-see-chat-en-06

Javascript ist im Browser deaktiviert

Javascript ist standardmäßig in allen Browsern aktiviert. Falls Sie es jedoch deaktiviert haben, müssen Sie es erneut aktivieren. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Javascript in verschiedenen Browsern aktivieren können.

Testumgebung

Ihre Website befindet sich in einer Testumgebung (a.k.a. localhost), einer eingeschränkten Website, einem Intranet oder in einem privaten VPN. Die Website muss vollständig über das Internet zugänglich sein, um die 100% ige Funktionalität von Smartsupp zu gewährleisten.

Versatz des Widgets

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Chat-Box Position über die API verwenden und den Versatz des Widgets ändern möchten, stellen Sie sicher, dass er auch auf kleineren Displays sichtbar ist. Wenn der Versatz zu groß (oder zu klein) ist, ist der Chat möglicherweise teilweise oder vollständig unsichtbar.

smartsupp-cant-see-chat-en-07

Content security policy

Wenn Sie auf Ihrer Webseite Content security policy verwenden, stellen Sie sicher, dass alle unsere Domains in Ihrem CSP auf der Whitelist stehen.
smartsupp.com
smartsuppchat.com
cdn77.org
smartsuppcdn.com

Wenn es ein Problem mit Content security policy gibt, sollten Sie in der Chrome-Konsole (STRG + UMSCHALT + J) sehen, dass das Skript gegen Content security policy verstößt.

smartsupp-cant-see-chat-en-08

Magie

Falls Sie das Problem nicht finden konnten, Bitte kontaktieren Sie uns über die Chat-Box in Ihrem Dashboard und geben Sie so viele Informationen wie möglich an (wir benötigen die Adresse Ihrer Website und Ihre Smartsupp-Registrierungs-E-Mail). Wir werden es uns ansehen.

Why can’t I see the chat on my website?

Chat hidden in settings

Make sure, that you don’t have the chat box hidden while offline(1), or completely hidden(2) in the Settings > Chat box > Optionssmartsupp-cant-see-chat-en-01

You are blocked

Make sure that you’re not blocked as a visitor in your Smartsupp account.

  1. Check your settings and see if your IP address is not on the list of blocked IP addresses.
  2. Also, try to use the filter for “blocked visitors” in the visitor list and see if there are any blocked visitors. If you are among them, you can unblock yourself.smartsupp-cant-see-chat-en-02

Chat code isn’t inserted or inserted improperly

  1. Open the source code of your website or console. Open the page source (In Chrome the shortcut is CTRL+U) and try to search (CTRL+F) for smartsupp. If there are no results, it means that the chat code isn’t inserted in the website’s code. In this case, you will need to contact your developer to insert the chat code.
    smartsupp-cant-see-chat-en-03
  2. If you are using some tag manager, e.g. Google tag manager, make sure that it’s working correctly. In most cases, you should be able to find the chat code in the elements of your website (Press CTRL+SHIFT+J, click on Elements(1) tab and search for smartsupp(2))
    Also, make sure that you aren’t using more than one chat code on your website.
    smartsupp-cant-see-chat-en-04

Mistake in the code

Make sure that there are no missing signs in the chat code. Ideally, copy the chat code directly from the Settings. You can try e.g. Diffchecker to check if the code from your website is the same as the original code. The most common issue is that the code is missing an underscore(_), and you can see an error in the browser console (CTRL+SHIFT+J)

Problem with website CSS’s

A typical case when the chat isn’t displayed on your website, even though the chat code is inserted properly, is that you have set up the display property for the iframe to none (display: none). An example is shown in the picture below. If that’s the case, your developer will need to change the CSS of the website.

smartsupp-cant-see-chat-en-05

Z-index of some element on the website more than 1000000

The z-index property specifies the stack order of an element.
An element with greater stack order is always in front of an element with a lower stack order.
So, if you have some element which has z-index more than 1M, it can cover the widget.

smartsupp-cant-see-chat-en-06

Javascript is disabled in the browser

Javascript is enabled in all browsers by default, but in case you have disabled it, you will need to enable it again. You can read about options on how to enable the Javascript in different browsers in this tutorial.

Testing environment

Your website is in a test environment (a.k.a. localhost), a restricted website, an intranet, or located on a private VPN. The website must be fully accessible from the Internet to ensure the 100% functionality of Smartsupp.

Offset of the widget

If you use a custom chat box position via API, and you decided to change the offset of the widget, make sure that it is visible even on smaller displays. If the offset is too big (or small) then the chat may be partially or completely invisible.

smartsupp-cant-see-chat-en-07

Content security policy

If you are using Content security policy on your website, make sure that all of our domains are whitelisted in your CSP.
smartsupp.com
smartsupp.co
smartsuppchat.com
cdn77.org
smartsuppcdn.com
If there is a problem with Content security policy, you should see in the Chrome console (CTRL+SHIFT+J), that the script violates the Content security policy directive.

smartsupp-cant-see-chat-en-08

Magic

In case you couldn’t find the problem, please contact us via email at support@smartsupp.com and provide as many information as you can (we will need the address of your website and your Smartsupp registration email). We will look into it.