Chat-Box-Status

Es ist verständlich, dass Sie manchmal etwas Wichtiges arrangieren oder nur eine kleine Pause einlegen müssen, damit Sie nicht immer online sein können. Der Online-Chatbox-Status ist eine perfekte Möglichkeit, Ihren Kunden mitzuteilen, dass Sie für sie da und bereit sind, zu helfen. Wenn Sie offline sein, teilen Sie Ihren Kunden mit, dass Sie gerade nicht da sind.

Wie kann ich den Status ändern?

Auf dem Desktop können Sie den Online-/Offline-Status beim Anmelden ändern.
chat box status change

Sie können den Status auch direkt im Dashboard ändern, indem Sie im linken Bereich auf Ihr Profilbild klicken.

chat box status online

Warnung: Wenn Sie sich von Smartsupp abmelden, ohne Ihren Status manuell in „Offline“ zu ändern, dauert es ungefähr 2 Minuten, bis die Chat-Box auf Ihrer Website offline angezeigt wird. Ihre Kunden können Ihnen während dieser Zeit eine Nachricht senden, auch wenn Sie nicht mehr da sind. Wir empfehlen, den Status manuell zu ändern oder die Funktion Geschäftszeiten zu benutzen.

Wir empfehlen auch die Verwendung unserer mobilen App, damit Sie mit Ihren Kunden chatten können, auch wenn Sie nicht in Ihrem Büro sind. So können Sie häufiger online sein und Ihre Kunden können sehen, dass Sie für sie da sind. Mehr über unsere mobile App erfahren Sie hier.

Wenn Sie sowohl auf dem Desktop als auch in der mobilen App angemeldet sind und den Status auf einem Gerät ändern, wird er auch auf dem anderen Gerät geändert. Die Statusänderung ist sofort auf Ihrer Website sichtbar.

Tipp: Wenn Sie etwas Wichtiges arrangieren müssen und sich nicht um Ihre Kunden kümmern können, aber online bleiben möchten, können Sie ihnen mitteilen, dass Sie so schnell wie möglich wieder bei ihnen sind. Unser Bot heißt Wir sind beschäftigt. Mehr erfahren Sie hier.

Änderungen wenn Sie mehr Agenten haben

Wenn Sie mehr als einen Agenten haben, müssen zwei wichtige Aspekte berücksichtigt werden:

  1. Ich verwende die Gruppen nicht: Wenn Sie die Funktion Gruppen nicht verwenden, beeinflussen alle Agenten den Chat-Status. Wenn mindestens ein Agent Ihres Kontos online ist, ist der Chat auf Ihrer Website online. Wenn der Chat offline sein soll, aber ein Agent online bleibt, ist die Chat-Box auf Ihrer Website online.
  2. Ich verwende Gruppen: In diesem Fall beeinflussen Ihre Agenten nur den Status ihrer Gruppe. Ein Agent, der keiner Gruppe zugeordnet ist, kann jedoch den Status für alle Gruppen und damit auch den Status auf Ihrer gesamten Website ändern.

Haben Sie einige Fragen? Kontaktieren Sie uns unter support@smartsupp.com

Chat box status

It is understandable that sometimes you have to arrange something important or just take a small break, so you cannot be online 24/7. Online chat box status is a perfect way to tell your customers that you are here for them and ready to help. If you go offline, you are telling your customers that you are currently away.

How to change the status?

On desktop, you can change the Online/Offline status when logging in.

chat box status change

You can also change the status directly in the dashboard by clicking on your profile picture in the left panel.

chat box status online

Warning: If you log out of Smartsupp without changing your status to offline manually, it will take approximately 2 minutes until the chat box on your website will appear offline. Your customers can text you during this time, even though you are not there anymore. We recommend changing the status manually or using the Office hours feature.


We also recommend using our mobile app, so you can chat with your customers even when you are not in your office. Thus, you can be online more often and your customers can see that you are here for them. You can see more about our mobile app
here.

If you are logged in on both desktop and in mobile app and you change the status on one device, it will also be changed on the other device. The status change is immediately visible on your website.

 

Tip: If you need to arrange something important and you cannot attend to your customers, but you want to stay online, the perfect way to tell them that you will be back with them shortly is our bot called We are busy. You can find out more here.

Changes that apply with more agents

In case you have more than one agent, there are two important aspects to consider:

  1. I do not use Groups: In case you do not use the Groups feature, all agents affect the chat status. If at least one agent of your account goes online, the chat on your website will be online. In case the chat is supposed to be offline but one agent remains online, the chat box on your website will be online.
  2. I use Groups: In this case your agents will affect only the status of their group. However, one agent that is not assigned to any group can change the status for all groups and therefore, changing the status on your whole website also 

Any questions? Contact us at support@smartsupp.com