Konversationen

Kategorien der Konversationen

Konversationen werden in zwei Hauptkategorien unterteilt – Offene und Abgeschlossene. Die Konversationen, an denen Sie oder jemand in Ihrem Team arbeiten, gelten als offene. In der Kategorie „Abgeschlossene“ finden Sie Konversationen, die bereits beendet wurden.

Sie können jede Konversation auflösen, indem Sie auf die grüne Schaltfläche Noch zu lösen in der oberen rechten Ecke der Konversation oder in der Konversationsliste auf der linken Seite klicken. Wenn Ihr Besucher Sie erneut kontaktiert, wird die Konversation automatisch in die Kategorie Offen verschoben. Sie können die Konversation nur auflösen, wenn Sie ihr zugewiesen sind oder wenn Sie ein Agent mit vollem Zugriff oder Kontoinhaber sind.

Die Registerkarte Offen ist weiter in Unterkategorien unterteilt. Sie sollen Ihre Konversationen noch besser organisieren. Weitere Informationen zu Unterkategorien finden Sie hier.

Wie können Kunden Ihnen eine Nachricht senden?

Ihre Kunden können Ihnen eine Nachricht von verschiedenen Plattformen wie Facebook Messenger, E-Mail-Konto oder direkt über die Chat-Box auf Ihrer Website senden.

Um Ihre Konversationen zu organisieren, werden eingehende Nachrichten (in Ihrem Dashboard) mit einem bestimmten Symbol gekennzeichnet, das die Plattform angibt, von der die Nachricht gesendet wurde (ausgenommen die Live-Chat-Nachricht).

Website Live-Chat

Meistens erhalten Sie Nachrichte über die Chat-Box auf Ihrer Webseite. Diese Konversationen sind nicht mit einem bestimmten Symbol gekennzeichnet. Wenn Sie auf eine Nachricht antworten, wird der Kunde direkt in der Chat-Box benachrichtigt und kann die Nachricht sofort lesen.

Facebook Messenger

Um Ihre Facebook-Nachrichten in Ihrem Dashboard anzuzeigen, müssen Sie zuerst Ihr Smartsupp mit Ihrer Facebook-Seite verbinden. Jeder Chat wird mit einem blauen Facebook Messenger-Symbol gekennzeichnet. Kunden erhalten Ihre Antworten an Messenger. Sie sparen Zeit, indem Sie nicht zwischen Plattformen wechseln, um Ihre gesamte Kundenkommunikation zu beantworten.

E-Mail-Nachrichten

Manchmal verlassen Besucher Ihre Website, bevor Sie ihre Fragen beantworten können. Wenn Sie ihre E-Mail-Adresse haben, können Sie ihnen dennoch eine Nachricht direkt von Ihrem Dashboard an ihre E-Mail-Adresse senden. Wenn sie (auf diese Nachricht) antworten, wird ihre Antwort automatisch im Dashboard angezeigt und mit einem roten Umschlag gekennzeichnet.

In folgenden Fällen kann eine E-Mail-Nachricht direkt von Smartsupp gesendet werden:

  • Der Besucher hat Ihnen seine E-Mail-Adresse geschrieben (z.B. in unserem Authorisierungsformular),
  • Sie haben Ihr Smartsupp-Konto mit Ihrem internen System verbunden und der Besucher ist auf Ihrer Website angemeldet,
  • Sie geben die E-Mail-Adresse des Kunden manuell in die Besucherinformationen ein.

Besucherinformationen

Wenn Sie eine Konversation, befindet sich auf der rechten Seite eine Karte mit Besucherinformationen. Dort können Sie beispielsweise den Namen des Besuchers, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer oder Ihre persönlichen Notizen sehen. Dort finden Sie auch alle vorherigen Gespräche mit demselben Besucher und Ihre benutzerdefinierten Daten (z. B. von Ihrem verbundenen CRM-System).

  1. Name (editierbar)
  2. E-Mail (editierbar)
  3. Telefonnummer (editierbar)
  4. Standort
  5. IP-Adresse (falls in den Einstellungen erlaubt)
  6. Name und Version des Betriebssystems und des Browsers des Besuchers
  7. Ihre persönliche Notiz (sichtbar für alle Agenten)
  8. Browserverlauf und die Referrer-Seite
  9. Kundeninformationen (Wenn Sie einen Online-Shop oder eine andere Web-App haben, können Sie Kundeninformationen direkt in Smartsupp anzeigen. Alle Ihre Agenten können auf diese Informationen zugreifen. Wenn Sie unser WordPress-, Prestashop- oder Magento-Plugin verwenden, können Sie diese Funktion aktivieren in den Einstellungen des Plugins, sonst sollten Sie diese API verwenden).

smartsupp-conversations-en-03

Benachrichtigungen für Konversationen

Dieser Abschnitt enthält kein Tutorial zu Benachrichtigungen für mobile Apps. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Android or iPhone & iPad Seite.

In den Einstellungen können Sie zwei Arten von Benachrichtigungen einrichten – verpasste Chat-Benachrichtigungen und Offline-Benachrichtigungen. Sie werden Sie über neue Nachrichten informieren, die eingegangen sind, als Sie offline waren oder zu beschäftigt waren, um zu antworten.

  1. Offline-Nachrichten – Sie sind offline und jemand sendet Ihnen eine neue Nachricht,
  2. Verpasste Konversation – Sie sind online und erhalten eine Nachricht von einem Besucher, der jedoch Ihre Website verlässt, bevor Sie darauf antworten.

Weitere Informationen zur E-Mail-Benachrichtigung finden Sie in diesem Artikel.


Haben Sie einige Fragen? Kontaktieren Sie uns unter support@smartsupp.com

Conversations

Conversation categories

Conversations are divided into two main categories – Opened and Resolved. The conversations you or someone in your team are working on are considered as Opened. In the category “Resolved” you can find conversations that have been already finished.

You can resolve any conversation by clicking on the green Resolve button in the top right corner of the conversation or in the conversation list on the left side. If your visitor contacts you again, the conversation will be automatically moved to the category Opened once again. You can resolve the conversation only if you’re assigned to it or if you are an agent with full access or account owner.

Opened tab is further divided into subcategories. They are designed to make your chat queue even more organized. You can read more about subcategories in this article.

How can customers send you a message?

Your customers can send you a message from various platforms like Facebook Messenger, email account, or directly through the chat box on your website.

To keep your conversations organized, incoming messages (in your dashboard) are marked with a specific icon that indicates the platform from which the message was sent (excluding the live chat message).

Website live chat

Customer sending you a message via chat box on your website is the most common way the communication begins. These conversations aren’t marked with any specific icon. When you reply to a message, the customer is notified directly in the chat box and able to read the message immediately.

Facebook Messenger

To see your Facebook page messages in your dashboard, you have to first connect your Smartsupp with your Facebook page. Each chat will be labeled with a blue Facebook Messenger icon. Customers will receive your replies to Messenger. You’ll save time by not switching between platforms to check and answer all your customer communication.

Email messages

Sometimes visitors leave your website before you manage to reply to their questions. If you have their email address, you can still send them a message directly from your dashboard to their email address. If they reply (to this message), you’ll see their response automatically in the dashboard labeled with a red envelope.

Email message could be sent from Smartsupp directly in these cases:

  • visitor wrote you their email address (e.g. using our authorization form),
  • you have your Smartsupp account connected with your internal system and the visitor is logged in on your website,
  • you fill in the customer’s email address manually in the visitor information.

Visitor information

When you open any conversation, there is a card on the right side with a visitor information. You can see there for example visitor’s name, email address, phone number or your own personal notes. Also, you can find there all the previous conversations with the same visitor and your custom data (e.g. from your connected CRM system).

  1. name (editable)
  2. email (editable)
  3. phone number (editable)
  4. location
  5. IP address (if allowed in settings)
  6. name and version of visitor’s operating system and browser
  7. your personal note (visible for all agents)
  8. browsing history and the referrer page
  9. customer information (if you have an online store or another web app, you can display customer information directly in Smartsupp; all of your agents can have access to this information; if you use our WordPress, Prestashop or Magento plugin, you can activate this feature in the plugin’s settings, otherwise you should use this API)

smartsupp-conversations-en-03

Conversation notifications

This section doesn’t include a tutorial on mobile app notifications. You can find more about this topic on the Android or iPhone & iPad page.

In settings, you can set up two types of notifications – missed chat notifications and offline notifications. They’ll notify you of new messages that came when you were offline or too busy to reply.

  1. offline messages – you are offline and somebody sends you a new message,
  2. missed conversation – you are online and you receive a message from a visitor but they leave your website before you reply to them.

You can find more information about email notification in this article.

Note: To prevent any possible misuse, the credit card numbers are automatically recognized and hidden in the conversation.

 


Any questions? Contact us at support@smartsupp.com