iPhone & iPad

Wählen Sie das Tutorial:

smartsupp-iphone-en-01Android

smartsupp-iphone-en-02iPhone & iPad

Sie haben noch kein Smartsupp-Konto? Melden Sie sich in nur 2 Minuten kostenlos an.

SCHRITT 1Installieren Sie den Smartsupp Live-Chat

Suchen Sie im App store nach Smartsupp, installieren und öffnen Sie es. Erfordert iOS 12.0 oder höher. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.

SCHRITT 2Melden Sie sich beim Smartsupp-Konto an

Wenn Sie kein Smartsupp-Konto haben, können Sie ein kostenloses Konto erstellen (1). Wenn Sie bereits ein Konto haben, verwenden Sie einfach Ihre Smartsupp-E-Mail (2) und Ihr Passwort (3), um sich anzumelden (4).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

SCHRITT 3Benachrichtigungen zulassen

Nachdem Sie die App installiert und sich zum ersten Mal angemeldet haben, werden Sie gefragt, ob Sie die Benachrichtigungen für Chats aktivieren möchten (1). Dies ist sehr wichtig, um jedes Mal benachrichtigt zu werden, wenn ein Besucher Ihnen eine Nachricht hinterlässt.

Sie werden auch gefragt, ob Sie die Benachrichtigungen für einen neuen Besucher auf Ihrer Website aktivieren möchten (2).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03Vergessen Sie nicht, die Benachrichtigungen auch in Ihren mobilen Einstellungen zuzulassen!

smartsupp-iphone-en-03

SCHRITT 4Profileinstellungen

Wenn Sie Ihren Chat-Status ändern oder die Offline-Benachrichtigungen aktivieren möchten, klicken Sie einfach auf Ihr Profilbild, das in allen Registerkarten verfügbar ist. Anschließend können Sie den aktuellen Chat-Status festlegen (1) oder Offline-Benachrichtigungen aktivieren/deaktivieren (2).

Falls Sie etwas direkt in Ihren Profileinstellungen ändern möchten, klicken Sie einfach auf Bearbeiten (3), wodurch die Profileinstellungen in der mobilen Smartsupp-App geöffnet werden. Hier können Sie Ihren Namen (4), Ihre Beschreibung (5), Ihre Login-E-Mail-Adresse (6) festlegen oder Ihr Passwort ändern (7).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

SCHRITT 5Kontoeinstellungen

Wenn Sie das grundlegende Verhalten des Chats einrichten oder ändern müssen, klicken Sie einfach auf das Einstellungssymbol in der unteren rechten Ecke. Im ersten Teil finden Sie die grundlegende Einstellungen der Chat-Box (1), des Chatbots (2) und die Einstellungen der Verknüpfungen (3). Sie können Ihre FB-Seite auch direkt in der mobilen App mit Ihrem Smartsupp-Konto (4) verbinden.

Im zweiten Teil der Einstellungen können Sie Ihre Benachrichtigungseinstellungen ändern (5). Es besteht auch die Möglichkeit, auf unser Formular für Fehlermeldungen (6) zuzugreifen, falls Ihre App nicht so funktioniert, wie sie sollte.

Der dritte Teil der Einstellungen ist hilfreich, wenn Sie Probleme beim Einrichten haben (in diesem Fall empfehlen wir Ihnen, in unserer Hilfe nachzuschauen) oder wenn Sie mehr über unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen und die DSGVO (7) erfahren möchten.

Wenn Sie sich von der App abmelden (8) möchten, klicken Sie einfach auf die letzte Schaltfläche in den Einstellungen.

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

Chat-Box-Einstellungen (1)

Chat-Box-Einstellungen in der mobilen App bieten Ihnen die Möglichkeit, die allgemeinen (1) Chat-Box-Einstellungen wie Chat-Box-Sprache, Zeitzone oder Zufriedenheitsbewertung festzulegen oder zu ändern. Falls Sie die Farbe Ihrer Chat-Box, grundlegende Texte, die in der Chat-Box sichtbar sind, oder das Design der Chat-Schaltfläche ändern möchten, können Sie dies in den Design-Einstellungen (2) tun. Um immer auf die Fragen Ihrer Kunden antworten zu können, empfehlen wir das Kontaktformular (3) einzustellen, was auch direkt in der mobilen App möglich ist. Weitere Informationen zur Verwendung dieses Formulars finden Sie in diesem Tutorial.

Nachdem Sie alle oben genannten Einstellungen vorgenommen haben, können Sie überprüfen, wie die Chat-Box auf Ihrer Website aussehen und sich verhalten wird, indem Sie auf die Option Live-Demo (4) klicken. Dort ist auch ein Smartsupp-Chat-Code (5) zu finden.

smartsupp-iphone-en-03

Chatbots (2)

Die mobile App bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Chatbots oder automatischen Nachrichten einzurichten oder zu aktualisieren. Nachdem Sie auf die Registerkarte Chatbots geklickt haben, können Sie alle Ihre erstellten Chatbots und automatischen Nachrichten bearbeiten oder löschen. Sie können auch einen neuen Chatbot oder eine automatische Nachricht hinzufügen.

smartsupp-iphone-en-03

Verknüpfungen (3)

Um Ihre Kommunikation mit den Kunden zu beschleunigen, können Sie Shortcuts einrichten. Sie sind besonders hilfreich, wenn Sie von Ihrem Mobiltelefon aus arbeiten. Sie finden sie in den Verknüpfungseinstellungen, wo Sie die bereits erstellten sehen und auch eine neue hinzufügen können, indem Sie auf das „+“-Symbol in der oberen rechten Ecke klicken.

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

SCHRITT 6Besucher

Auf der Registerkarte „Besucher“ können Sie alle Personen sehen, die aktiv auf Ihrer Website surfen, und Sie können sie ganz einfach kontaktieren.

smartsupp-iphone-en-03

Warnung: Möglicherweise stellen Sie fest, dass es einen Unterschied zwischen der Anzahl der Besucher in der Desktop-Version und in der mobilen App gibt. Dies liegt daran, dass nur aktive Besucher auf der mobilen App sichtbar sind und inaktive Besucher nicht angezeigt werden. Dies wurde getan, um die Geschwindigkeit der mobilen App zu optimieren.

SCHRITT 7Gehen Sie online und chatten Sie mit Ihren Besuchern

Ändern Sie Ihren Status auf verfügbar (1), indem Sie auf Ihr Bild in der oberen linken Ecke klicken (alle Möglichkeiten der Profileinstellungen finden Sie hier).

Sie können alle laufenden Chats auf der Registerkarte „Konversationen“ sehen. Wenn Sie auf ältere „Gelöste“ Gespräche zugreifen möchten, klicken Sie einfach auf das Symbol mit dem Häkchen (2) in der rechten oberen Ecke.

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

Sie können Ihrem Besucher ganz einfach antworten, indem Sie an der Konversation teilnehmen (1) und eine Nachricht in das Textfeld (2) eingeben. Sie können auch eine Datei anhängen (3) und durch Klicken auf den Blitz können Sie den Konversationen eine Verknüpfung (4) hinzufügen.

Wenn Sie das Gespräch auflösen möchten, klicken Sie einfach auf das grüne Häkchen (5) neben dem Namen des Besuchers oder Sie können auf die drei Punkte (6) in der oberen Ecke klicken. Mit diesem Klick können Sie auch andere Optionen sehen, z. B. die Möglichkeit, das Gespräch als ungelesen zu markieren (7), das Gespräch einem anderen Agenten zuzuweisen (8), ein Transkript des Gesprächs an die E-Mail zu senden (9) oder einen Besucher blockieren (10).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

Falls Sie weitere Informationen über den Besucher erfahren möchten, wie z. B. den Namen des Besuchers, seine E-Mail-Adresse, den Browserverlauf usw., klicken Sie einfach auf den Namen des Besuchers (1). Sie können dort auch die grundlegenden Besucherinformationen bearbeiten, indem Sie auf Bearbeiten (2) klicken.

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

Die mobile Anwendung ermöglicht es Ihnen auch, unsere E-Mail-Integration zu nutzen, was bedeutet, dass Sie Ihre Antwort auf die Frage eines Kunden an seine E-Mail senden können. Diese Option ist verfügbar, indem Sie auf die Schaltfläche in der linken unteren Ecke unter dem Textbereich (1) klicken. Dort können Sie auswählen, ob Sie im Live-Chat antworten (2) oder die Antwort an die E-Mail-Adresse des Kunden senden möchten (2).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

SCHRITT 8SmartHub

In der mobilen App können Sie auch auf die SmartHub-Seite zugreifen, auf der Sie grundlegende Statistiken der Konversationen und Ihrer aktiven Chatbots finden.

smartsupp-iphone-en-03

SCHRITT 9iOS-Benachrichtigungseinstellungen

Falls Sie Benachrichtigungen nicht zulassen, wie in Schritt 3 dieses Tutorials beschrieben, müssen Sie sie möglicherweise in den iOS-Einstellungen zulassen. Gehen Sie zu Einstellungen > Benachrichtigungen (1) > Smartsupp (2).

Wählen Sie Benachrichtigungen zulassen (3). Wir empfehlen außerdem, Sounds und Badges (4) zuzulassen, damit Sie so schnell wie möglich auf die Nachrichten Ihrer Besucher reagieren können und nichts verpassen.

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

SCHRITT 10Wie mache ich eine Rückerstattung?

Wenn Sie das Premium-Paket direkt in Ihrer App über einen In-App-Kauf bezahlt haben, werden Rückerstattungen in diesem Fall direkt von Apple abgewickelt.

Wenn Sie eine Rückerstattung beantragen möchten, befolgen Sie bitte diese Anweisungen:

  1. Öffnen Sie diesen Link und melden Sie sich hier mit Ihrer Apple-ID an.
  2. Wählen Sie die Option „Rückerstattung beantragen
  3. Wählen Sie den Grund, warum Sie eine Erstattung wünschen
  4. Klicken Sie auf Weiter
  5. Wählen Sie das Smartsupp-Abonnement
  6. Und klicken Sie auf „Senden

Hier finden Sie ein vollständiges Tutorial, wie Sie eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte beantragen, die Sie bei Apple gekauft haben.

Gut gemacht! Jetzt haben Sie alles, was Sie brauchen, um mit Ihren Besuchern zu chatten.

iPhone & iPad

Choose tutorial:

smartsupp-iphone-en-01Android

smartsupp-iphone-en-02iPhone & iPad

Don't have Smartsupp account yet? Sign up for free in just 2 minutes.

step 1Install Smartsupp live chat

Search for Smartsupp on App store, install and open it. Requires iOS 12.0 or later. Compatible with iPhone, iPad and iPod touch.

step 2Log in to Smartsupp account

If you do not have a Smartsupp account, you can create a free account (1). If you already have one, then just use your Smartsupp Email (2) and Password (3) in order to Log in (4).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

step 3Allow notifications

After you install the app and log in for the first time, you will be asked if you want to turn on the notifications for chats (1). This is very important to be notified each time visitor leaves you a message.

You’ll be also asked if you want to turn on the notifications for a new visitor on your website (2).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03Don’t forget to allow the notifications also in your mobile settings! 

smartsupp-iphone-en-03

step 4Profile settings

If you need to change your chat status or turn on the offline notifications, just click on your profile picture, which is available in all the tabs. Then you’ll be able to set the current chat status (1) or activate/deactivate offline notifications (2).

In case, you need to change anything directly in your profile settings, just click on Edit (3), which will open the profile settings in Smartsupp mobile app. Here you can set your name (4), description (5), login email (6), or change your password (7).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

step 5Account settings

When you need to set up or change the basic behavior of the chat, just click on the Settings icon in the bottom right corner. In the first part, you can find the basic chat box (1), chatbot (2), and shortcuts settings (3). You can also connect your FB page with your Smartsupp account (4) directly in the mobile app.

In the second part of the settings, you can modify your notifications settings (5). There is also the possibility to access our bug report form (6) in case your app is not working as it should.

The third part of the settings will be useful if you are having trouble setting something up (in this case we recommend checking our Help center) or if you want to know more about our general terms and privacy policy & GDPR (7).

If you need to log out (8) of the app, just click on the last button in the settings.

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

Chat box settings (1)

Chat box settings in the mobile app offer you the possibility to set or change the general (1) chat box settings such as chat box language, timezone, or satisfaction rating. In case you want to change the color of your chat box, basic texts visible in the chat box, or the chat button theme, you can do it in design (2) settings. In order to be always able to reply to your customer’s questions, we recommend setting on the contact form (3), which is also possible directly in the mobile app. More information about why to use this form are available in this tutorial.

After setting all of the mentioned things you can check, how the chat box will look and behave on your website by clicking on the Live demo (4) option. It is also possible to find a Smartsupp chat code (5) there.

smartsupp-iphone-en-03

Chatbots (2)

The mobile app offers you also the possibility to set up or update your chatbots or automatic messages. After you click on the chatbots tab, you’ll be able to edit or delete all your created chatbots and automatic messages. You can also add a new chatbot or automatic message. 

smartsupp-iphone-en-03

Shortcuts (3)

In order to speed up your communication with the customers, you can set up shortcuts. They will be especially helpful when you’ll work from your mobile phone. You can find them in the Shortcuts settings, where you’ll be able to see the already created ones and also add a new one by clicking on the ‘+’ icon in the upper right corner.

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

step 6Visitors

In the Visitors tab, you can see all of the people who are actively browsing your website, and you can easily contact them.

smartsupp-iphone-en-03

Warning: You might notice that there is a difference between the number of visitors on the desktop version and on the mobile app. This is because only active visitors are visible on the mobile app and inactive visitors are not displayed. This was done to optimize the speed of the mobile app.

step 7Go online and chat with your visitors

Change your status to available (1), by clicking on your picture in the top left corner (see all the Profile settings possibilities here).
You can see all ongoing chats in the Conversations’ tab. If you need to access older ‘Resolved’ conversations, just click on the icon with the checkmark (2) in the right upper corner.

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

You can easily answer your visitor by joining the conversation (1) and typing a message into the text area (2). You can also attach a file (3) and by clicking on the flash you can add a shortcut (4) to the conversations.

If you want to resolve the conversation, just click on the green checkmark (5) next to the visitor’s name or you can click on the three dots (6) in the upper corner. With this click, you’ll be able to see also other options, such as the possibility to mark the conversation as unread (7), assign conversation (8) to another agent, send a transcript of the conversation to the email (9) or block a visitor (10). 

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

In case you want to know more information about the visitor, such as the visitor’s name, email, browsing history, etc., just click on the visitor’s name (1). You can also edit the basic visitor’s information there by clicking on Edit (2).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

The mobile application also allows you to use our email integration, which means that you can send your answer to a customer’s question to his email. This option is available by clicking on the button in the left lower corner under the text area (1). There you can choose if you want to reply to the live chat (2) or send the answer to the customer’s email (2).

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

step 8SmartHub

In the mobile app, you can also access the SmartHup page, where you can find basic statistics of the conversations and your active chatbots. 

smartsupp-iphone-en-03

step 9iOS notification settings

In case you did not allow notifications as described in Step 3 of this tutorial, you may need to allow them in the iOS settings. Go to Settings > Notifications (1) > Smartsupp (2).

Select Allow notifications (3). We would also recommend allowing Sounds and Badges (4) so you can react to your visitors’ messages as fast as possible, and won’t miss anything.

smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03smartsupp-iphone-en-03

step 10How to make a refund?

If you paid for the premium package directly within your app through an in‑app purchase, in this case, refunds are handled directly by Apple.

If you’d like to request a refund, please follow these instructions:

  1. Open this link and sign in here using your Apple ID.
  2. Choose the option ‘Request a refund’
  3. Select the reason why you want a refund
  4. Click on the Next
  5. Choose the Smartsupp subscription
  6. And click on ‘Submit’

Here you can find a complete tutorial on how to request a refund for apps or content you’ve bought from Apple.

Well done! Now you have all you need in order to chat with your visitors.