Videoaufzeichnungen & Datenschutz

Ja. Die Verfolgung des Verhaltens und der Bewegungen Ihrer Besucher mit Smartsupp ist legal, genauso wie die Verwendung von Google Analytics oder anderen Diensten zur Verfolgung von Besuchern auf Ihrer Website.

Aus rechtlicher Sicht ist es wichtig, wenn Sie persönliche Daten von Besuchern mit Smartsupp aufzeichnen. Dies ist etwas, das Sie in Smartsupp einrichten können. Auf den meisten Websites sind die Formulare der einzige Ort, an dem Besucher persönliche Daten eingeben können. Um sicherzustellen, dass Smartsupp keine persönlichen Daten aufzeichnet, deaktivieren Sie einfach die Aufzeichnung von Formulareingaben in den Smartsupp-Einstellungen.

video-recordings-data-privacy-en-01

Wenn Sie die Aufzeichnung von Formulareingaben in Smartsupp aktiviert haben, sammeln Sie höchstwahrscheinlich personenbezogene Daten Ihrer Besucher. Das Sammeln von personenbezogenen Daten unterliegt den lokalen Gesetzen in Ihrem Land. In den meisten Ländern der Europäischen Union sind Sie verpflichtet, die Besucher Ihrer Website über die Tatsache zu informieren, dass Sie ihre personenbezogenen Daten über eine Drittanbieter-Software sammeln. Wir empfehlen Ihnen, die folgende Erklärung in Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Datenschutzrichtlinien aufzunehmen: „Ihre persönlichen Daten können von uns oder von Dritten, wie Smartsupp.com, s.r.o., VAT ID CZ03668681, gesammelt werden“.

Die rechtlichen Anforderungen an die Erhebung personenbezogener Daten können in den verschiedenen Ländern der Welt unterschiedlich sein. Wenden Sie sich am besten an einen Anwalt in Ihrem Land, wenn Sie sich über Ihre rechtlichen Verpflichtungen in diesem Bereich unsicher sind.

Sollte ich Besucher darüber informieren, dass ich sie aufnehme?

Es hängt davon ab, ob Sie mit Smartsupp persönliche Daten Ihrer Besucher aufzeichnen und auch von den lokalen Gesetzen in Ihrem Land. Wenn Sie keine personenbezogenen Daten aufzeichnen, müssen Sie Ihre Besucher nicht über die Aufzeichnung informieren. Wenn Sie personenbezogene Daten Ihrer Besucher über Smartsupp aufzeichnen, sind Sie höchstwahrscheinlich verpflichtet, sie darüber zu informieren. Am besten fügen Sie dies in Ihre Datenschutzrichtlinien ein, die auf Ihrer Website leicht zugänglich sind. Bitte lesen Sie die obige Frage für weitere Informationen.

Sind Besucherdaten bei Smartsupp sicher?

Die Daten Ihrer Besucher sind bei Smartsupp sicher. Wir haben mehrere Sicherheitsstufen geschaffen, um die sensiblen Daten Ihrer Besucher zu schützen.

  1. Der Zugriff auf die Besucheraufzeichnungen Ihrer Website ist nur nach Anmeldung in Ihrem Smartsupp-Konto möglich. Auf Ihr Konto kann nur mit Ihrer Login-E-Mail und Ihrem Passwort zugegriffen werden. Wir empfehlen, ein starkes Passwort zu verwenden, das nicht erraten werden kann.
  2. Smartsupp zeichnet niemals Formularfelder auf, die als sensibel gekennzeichnet sind. Das bedeutet, dass Passwörter, Kreditkartennummern und andere sensible Daten nicht aufgezeichnet werden, auch wenn Sie Formulareingaben aufzeichnen. Wenn Smartsupp Passwörter oder Kreditkartennummern auf Ihrer Website aufzeichnet, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass Ihre Webentwickler diese Formularfelder bei der Erstellung Ihrer Website nicht als sensibel markiert haben. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Webentwickler, um diese Formularfelder im Code als sensibel zu kennzeichnen.
  3. Smartsupp verwendet SSL / TLS-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer / Transport Layer Security) und neueste Sicherheitsstandards zum Schutz Ihrer Daten.
  4. Über unsere API können Sie beliebige Elemente Ihrer Website für die Aufzeichnung sperren.

Weitere Informationen über unsere Datensicherheit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video recordings & data privacy

Yes. Tracking behavior and movement of your visitors using Smartsupp is legal, just like using Google Analytics or other services for tracking visitors on your website.

From a legal point of view it’s important if you record personal data of visitors using Smartsupp. This is something you can set up in Smartsupp. On most websites the only place where visitors might fill in personal data are forms. To ensure Smartsupp doesn’t record any personal data, simply disable recording of form inputs in Smartsupp settings.

smartsupp-turn-off-recordings

If you have recording of forms inputs enabled in Smartsupp, you are most likely collecting personal data of your visitors. Collecting of personal data is subject to local laws in your country. In most countries in European Union you are required to inform visitors of your website about the fact you collect their personal data through a 3rd party software. We recommend to add the following statement to your terms & conditions or privacy policy: “Your personal data might be collected by us or 3rd parties, such as Smartsupp.com, s.r.o., VAT ID CZ03668681”.

Legal requirements about personal data collection may vary across countries in the world. It’s best to consult a local lawyer in your country if you are unsure about your legal obligations in this area.

Should I inform visitors that I record them?

It depends if you record personal data of your visitors using Smartsupp and also on local laws in your country. If you don’t record any personal data, you don’t need to inform your visitors about the recording. If you do record personal data of your visitors through Smartsupp, you are most likely required to inform them about this. Best way is to include it in your privacy policy that is easily accessible on your website. Please see the question above for more information.

Is visitor data safe with Smartsupp?

The data of your visitors is safe with Smartsupp. We created several security steps to protect the sensitive data of your visitors.

  1. Access to the visitor recordings of your website is possible only after logging into your Smartsupp account. Your account can only be accessed using your login email and password. We recommend using a strong password that can’t be guessed.
  2. Smartsupp never records form fields marked as sensitive. This means passwords, credit card numbers and other sensitive data are not recorded, even if you do record form inputs. If Smartsupp is recording passwords or credit card numbers on your website, this most likely means your web developers didn’t mark those form fields as sensitive when creating your website. In such a case please contact your web developer to set those form fields as sensitive in the code.
  3. Smartsupp is using SSL / TLS encryption (Secure Sockets Layer / Transport Layer Security) and latest security standards to protect your data.
  4. You can block any elements of your site from being recorded using our API.

For more information about our data security see our Privacy Policy.