Datenschutz & DSGVO

Hier finden Sie Details zum Umgang von Smartsupp mit personenbezogenen Daten, unserer DSGVO-Compliance und -Richtlinien. Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir im Folgenden häufig gestellte Fragen zum Datenschutz und zur DSGVO aufgeschrieben.

Was ist DSGVO?

Die DSGVO (oder die Datenschutz-Grundverordnung) ist eine Richtlinie der Europäischen Union (EU), die Vorschriften darüber festlegt, wie Unternehmen personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten. Die DSGVO trat am 25.05.2018 in Kraft.

Wenn Sie Fragen zur DSGVO selbst haben, können Sie sich hier ausführlich informieren. Es ist besonders nützlich, die FAQ durchzulesen und zu sehen, was personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO sind. Es werden auch viele andere Themen behandelt.

Ist Smartsupp DSGVO-konform?

Ja, Smartsupp ist DSGVO-konform. Das bedeutet, dass es völlig legal ist, Smartsupp in der Europäischen Union oder einem anderen Land zu verwenden.

Verarbeitet Smartsupp personenbezogene Daten meiner Besucher?

Es hängt davon ab, wie Sie Smartsupp verwenden. Aber generell ja. Besucher können persönliche Daten im Pre-Chat- und Offline-Formular oder während eines Chat-Gesprächs eingeben. Einzelheiten zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA).

Wo speichert Smartsupp personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten werden in Deutschland, einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union, gespeichert.

Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 5.3 und Anhang 3 unserer Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA).

Verwendet Smartsupp Dritte (Unterauftragsverarbeiter) für die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Ja. Wie jedes moderne Softwareunternehmen verwenden wir professionelle Server-Hosting- und Cloud-Infrastrukturanbieter, um sicherzustellen, dass unsere Daten nach den neuesten Standards gesichert sind. Eine Liste der von uns verwendeten Unterauftragsverarbeiter finden Sie in Anhang 3 unserer Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA).

Welche Art von persönlichen Daten der Besucher werden von Smartsupp verarbeitet?

Das hängt davon ab, wie Sie Smartsupp verwenden.

Smartsupp ermöglicht es Ihnen, Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer von Besuchern mithilfe vom Pre-Chat und Offline-Formular zu sammeln.

Smartsupp kann auch verschiedene technische Informationen wie IP-Adresse (kann in den Einstellungen deaktiviert werden), durchsuchte Seiten, Gerätetyp, Browsertyp, Bildschirmauflösung usw. sammeln.

Zusätzlich können Besucher ihre persönlichen Daten in einem Chat-Gespräch senden.

Einzelheiten darüber, welche Arten von personenbezogenen Daten wir verarbeiten, finden Sie in Anhang 1 unserer Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA).

Gibt es personenbezogene Daten, die ich über Smartsupp NICHT sammeln darf?

Ja, es gibt. Sie dürfen keine personenbezogenen Daten gemäß Artikel 9 der DSGVO verarbeiten. Zu diesen Daten gehören sensible Informationen über Rasse, Religion, medizinische Informationen oder Zahlungsinformationen wie Kreditkartennummern. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie keine sensiblen personenbezogenen Daten über Smartsupp verarbeiten.

Einzelheiten darüber, welche Arten von personenbezogenen Daten Sie über Smartsupp nicht verarbeiten dürfen, finden Sie in Anhang 1 unserer Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA).

Verarbeitet Smartsupp personenbezogene Daten meiner Mitarbeiter?

Wenn Sie für Ihre Mitarbeiter Agentenkonten angelegt oder personenbezogene Daten Ihrer Mitarbeiter in Smartsupp eingegeben haben, dann ja. Normalerweise ist dies die E-Mail-Adresse, die für die Anmeldung verwendet wird, sowie der Name und das Foto des Mitarbeiters, der für Besucher beim Chatten sichtbar ist. Auch hier kommt es darauf an, welche persönlichen Daten Ihrer Mitarbeiter Sie bei Smartsupp selbst eingetragen haben.

Benötige ich eine DPA (Datenverarbeitungsvereinbarung) mit Smartsupp?

Ja. Wenn Sie Smartsupp nutzen, sind Sie rechtlich an unsere Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA) gebunden, die Sie hier herunterladen können.

Wenn Sie ein benutzerdefiniertes DPA unterzeichnen möchten, kontaktieren Sie uns unter privacy@smartsupp.com.

Muss ich die Zustimmung meiner Besucher im Smartsupp-Chat einholen?

Das hängt davon ab, wie Sie Smartsupp verwenden.

a) Ich verwende personenbezogene Daten nur für Supportzwecke – Wenn Sie personenbezogene Daten von Besuchern, die über Smartsupp gesammelt wurden, nur für Supportzwecke verwenden (Beantwortung von Besucherfragen oder Lösung ihrer Probleme), müssen Sie keine Zustimmung von Besuchern einholen. Der Hinweis zur Verarbeitung personenbezogener Daten wird den Besuchern standardmäßig im Chat angezeigt. Es wird empfohlen, dass Sie diesen Hinweis mit Ihrer Datenschutzerklärung verlinken, in der Sie angeben, wie Sie personenbezogene Daten Ihrer Besucher über Smartsupp verarbeiten.

b) Ich verwende personenbezogene Daten für andere als Supportzwecke – Wenn Sie die erhobenen personenbezogenen Daten für andere Zwecke als für den Support verwenden möchten (z. B. für Marketingzwecke als Newsletter-Versand), müssen Sie die freiwillige Einwilligung Ihrer Besucher einholen.

Hat Smartsupp einen DPO (Datenschutzbeauftragter)?

Zur Verbesserung des Datenschutzes haben wir einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Der Datenschutzbeauftragte unseres Unternehmens ist Rechtsanwalt Richard Schmidt. Sie erreichen ihn unter dpo@smartsupp.com.

Wie sichert Smartsupp personenbezogene Daten?

Smartsupp schützt personenbezogene Daten unter Verwendung der neuesten Industriestandards und Sicherheitsmaßnahmen. Smartsupp verwendet SSL/TLS-Verschlüsselung und läuft auf dem gesicherten https-Protokoll. Details zum Datenschutz finden Sie in Anlage 2 unserer Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA).

Wem gehören die von Smartsupp verarbeiteten personenbezogenen Daten?

Sie besitzen personenbezogene Daten, die über Smartsupp auf Ihrer Website erhoben werden. Im Sinne der DSGVO sind Sie Datenverantwortlicher, der ausschließlich die Daten Ihrer Besucher und Kunden besitzt. Smartsupp verarbeitet diese Daten in Ihrem Namen. Dies bedeutet, dass Sie die Kontrolle und auch die Verantwortung über die personenbezogenen Daten haben, die Sie über Smartsupp verarbeiten.

Was unternimmt Smartsupp, um die Verarbeitung personenbezogener Daten einzuschränken und den Datenschutz meiner Besucher zu verbessern?

Am 25. Mai ergreifen wir folgende Schritte, um den Schutz der personenbezogenen Daten der Besucher zu gewährleisten:

a) Tracking von IP-Adressen deaktiviert – Wir haben die Verfolgung von IP-Adressen für alle Smartsupp-Konten deaktiviert. Bei neuen Konten ist die Verfolgung von IP-Adressen standardmäßig deaktiviert. Sie können es in den Smartsupp-Einstellungen wieder aktivieren.

b) Option zum Begrenzen des Chatverlaufs – Sie können in den Smartsupp-Einstellungen festlegen, wie lange Sie den Chatverlauf (einschließlich personenbezogener Daten von Besuchern) speichern möchten. Wir beschränken die Speicherung des Chatverlaufs bei kostenlosen Konten auf 3 Monate. Alle neuen kostenpflichtigen Konten haben standardmäßig einen 1-Jahres-Chatverlauf.

c) Hinweis zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Chat – Wir zeigen den Besuchern im Chat standardmäßig auf allen Smartsupp-Konten einen Hinweis zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Sie sollten den Hinweis mit Ihrer Datenschutzerklärung verlinken, in der Sie angeben, wie Sie personenbezogene Daten Ihrer Besucher über Smartsupp verarbeiten.

Muss ich die Besucher meiner Website über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Smartsupp informieren?

Ja. Da Sie der Datenverantwortliche für alle über Smartsupp verarbeiteten personenbezogenen Daten sind, müssen Sie die Besucher darüber informieren, wie Sie die Daten verarbeiten. Sie müssen Folgendes angeben:

  • Wer ist der Datenverantwortliche (Sie) und der Datenverarbeiter (Smartsupp). Listen Sie die Identifizierung jeder Einheit als Firmenname, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Adresse auf. Details zu Smartsupp finden Sie hier.
  • Welche Art von personenbezogenen Daten verarbeiten Sie? Mit anderen Worten, welche Daten benötigen Sie von Ihren Besuchern im Smartsupp-Chat (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum etc.).
  • Wie lange speichern Sie die verarbeiteten personenbezogenen Daten? (Siehe Ihren Chatverlauf in den Smartsupp-Einstellungen).
  • Was ist der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten? (In diesem Fall zur Bereitstellung des Kundensupports. Wenn Sie die personenbezogenen Daten für andere Zwecke verwenden möchten, z. B. zum Versenden von Marketing-E-Mails, müssen Sie die Zustimmung Ihrer Besucher einholen)
  • Wie können Besucher Sie mit der Bitte um Auflistung oder Löschung ihrer persönlichen Daten kontaktieren.

Während Sie Smartsupp nutzen, können temporäre Dateien, sogenannte Cookie-Dateien, gespeichert und verarbeitet werden. Wir speichern keine personenbezogenen Daten in Cookies.

ssupp.vid – Besucher-ID (läuft in 6 Monaten ab)
ssupp.visits – Anzahl der vorherigen Besuche, notwendig für die Nachverfolgung von automatischen Nachrichten (läuft nach 6 Monaten)
AWSALB – generiert von AWS (Amazon Web Services), wird benötigt, um die Anfragen korrekt an den Server zu senden (läuft nach 7 Tagen ab)
AWSALBCORS – generiert von AWS (Amazon Web Services), wird benötigt, um die Anfragen korrekt an den Server zu senden (läuft nach 7 Tagen ab)

Wenn Sie auch Smartlook-Aufzeichnungen verwenden, können diese Cookies gespeichert werden:

SL_C_23361dd035530_KEY – Projektschlüssel (läuft in 2 Jahren ab)
SL_C_23361dd035530_SID – Sitzungs-ID, die jeder neu aufgezeichneten Sitzung zugewiesen wird (läuft in 2 Jahren ab)
SL_C_23361dd035530_VID – Besucher-ID, die jedem neuen Besucher zugewiesen wird (läuft in 2 Jahren ab)

Data privacy & GDPR

Here you can find details about how Smartsupp handles personal data, our GDPR compliance and policies. To make things easy to understand, we wrote down frequently asked questions about data privacy and GDPR below.

What is GDPR?

GDPR (or the General Data Protection Regulation) is a new directive from the European Union (EU) that sets rules on how companies shall process personal data of EU citizens. GDPR will come into effect on May 25, 2018, by which point all businesses in the EU have to become GDPR compliant.

If you have any questions about GDPR itself, you can find out detailed info here. It’s especially useful to read through the FAQ and see what constitutes personal data under GDPR. There are many other topics covered, as well.

Is Smartsupp GDPR compliant?

Yes, Smartsupp is GDPR compliant. That means it’s perfectly legal to use Smartsupp in European Union or any other country.

Does Smartsupp process personal data of my visitors?

It depends on how you use Smartsupp. But generally, yes. Visitors might fill personal data in pre-chat and offline form or during a chat conversation. Details about personal data processing can be found in our Data processing agreement (DPA).

Where does Smartsupp store personal data?  

Personal data are stored in Germany and Czech republic. Both countries are member states of European Union.

Only exception is transactional emails as offline emails or chat transcripts. We use Mandrill (service of Mailchimp) for sending transactional emails and Mandrill stores the data in USA under EU-US Privacy shield.

See point 5.3 and Appendix 3 of our Data processing agreement (DPA) for details.

Does Smartsupp use 3rd parties (sub-processors) for processing personal data? 

Yes. As any modern sofware company we use professional server hosting and cloud infrastructure providers to make sure our data is secured by the latest standards. See Appendix 3 of our Data processing agreement (DPA) for list of sub-processors we use.

What kind of personal data of visitors are processed by Smartsupp?

Again, that depends on how you use Smartsupp.

Smartsupp allows you to collect name, e-mail address and phone number of visitors via pre-chat and offline form.

Other than that, Smartsupp may collect various technical information as IP address (can be disabled in settings), pages browsed,  device type, browser type, screen resolution etc.

Additionally visitors can send any of their personal data in a chat conversation.

Details about what types of personal data we process can be found in Appendix 1 of our Data processing agreement (DPA).

Are there any types of personal data I am NOT allowed to collect via Smartsupp?

Yes. You are NOT allowed to process any personal data as specified in Article 9 of GDPR directive. Such data include sensitive information about race, religion, medical information or payment information as credit card numbers. It’s your responsibility to ensure you don’t process sensitive personal data via Smartsupp.

Details about what types of personal data you are forbidden to process via Smartsupp can be found in Appendix 1 of our Data processing agreement (DPA).

Does Smartsupp process personal data of my employees?

If you have created agent accounts for your employees or you entered personal data of your employees inside Smartsupp, then yes. Typically that is email address used for login and name and photo of the employee visible to visitors when chatting.  Again, it depends what personal data you filled in Smartsupp yourself.

Do I need to have a DPA (data processing agreement) with Smartsupp?

Yes. When using Smartsupp you are legally bound by our Terms of Service and Data processing agreement (DPA), which you can download here.

If would like to sign a custom DPA, contact us at privacy@smartsupp.com.

That depends on how you use Smartsupp.

a) I use personal data only for support purposes – if you use personal data of visitors collected via Smartsupp only for support purposes (answering visitor questions or resolving their issues), you don’t need to collect consent from visitors. Notice about personal data processing is shown to visitors in chat by default. It’s recommended you link that notice to your privacy policy where you specify how you process personal data of your visitors via Smartsupp.

b) I use personal data for other than support purposes – if you want to use collected personal data for other purpose then to provide support (e.g. for marketing purposes as sending newsletters), you need to collect voluntary consent from your visitors.

Does Smartsupp have a DPO (data protection officer)? 

Yes. Our DPO is David Houfek. You can contact him at dpo@smartsupp.com.

How does Smartsupp secure personal data?

Smartsupp protects personal information with use of latest industry standards and security measures. is using SSL/TLS encryption and runs on secured https protocol. Details about data security can be found in Appendix 2 of our Data processing agreement (DPA).

Who owns personal data processed by Smartsupp? 

You own personal data collected via Smartsupp on your website. Under GDPR you are data controller, who solely owns data of your visitors and customers. Smartsupp is a processor of those data on your behalf.  This means you have control and also responsibility over personal data you process via Smartsupp.

What is Smartsupp doing to limit processing of personal data and improve privacy protection of my visitors? 

On 25th May we are taking following steps to ensure protection of personal data of visitors:

a) Tracking of IP addresses disabled – we have disabled tracking of IP addresses on all Smartsupp accounts. New accounts have tracking of IP addresses disabled by default. You can choose to re-enable it in Smartsupp settings.

b) Option to limit chat history – You can set for how long you want to store chat history (includes personal data of visitors) in Smartsupp settings. We limit storing of chat history on Free accounts to 3 months. All new paid accounts have 1 year chat history by default.

c) Notice about personal data processing in chat – we show Notice about personal data processing to visitors in chat by default on all Smartsupp accounts. You should link the notice to your privacy policy, where you specify how you process personal data of your visitors in Smartsupp.

Do I have to inform to visitors on my website about processing of personal data via Smartsupp?

Yes. As you are Data Controller of any personal data processed via Smartsupp, you have to inform visitors about how you are processing the data. You need to specify following:

  • Who is Data Controller (you) and Data Processor (Smartsupp). List identification of each entity as company name, VAT ID and address. Details about Smartsupp can be found here.
  • What type of personal data are you processing? In other words, what data do you require from your visitors in Smartsupp chat (e.g. name, email address, date of birth, etc.).
  •  How long are you storing the processed personal data for? (see your chat history period in Smartsupp settings).
  • What is the purpose of processing of personal data? (In this case to provide customer support. If you want to use the personal data for other purpose, e.g. sending marketing emails, you need to collect consent from your visitors)
  • How can visitors contact you with request for listing or deletion of their personal data.

While using Smartsupp, temporary files, known as Cookie files, can be stored and processed. We do not store any personal data in cookies.

ssupp.vid – Visitor ID (expires in 6 months)
ssupp.chatid – Conversation ID (expires when browser is closed)
ssupp.group – last group of visitor (expires when browser is closed)
ssupp.opened – is chat box opened (expires when browser is closed)
ssupp.barclicked – When chat box is opened, needed for automatic messages (expires when browser is closed)
ssupp.message – stores content in text area if page is refreshed (expires when browser is closed)
ssupp.unreaded – Number of unread messages (expires when browser is closed)
ssupp.position – Position of chat box, if moved by visitor (expires when browser is closed)

If you are also using Smartlook recordings, these cookies can be stored:

SL_C_23361dd035530_KEY – Project key (expires in 2 years)
SL_C_23361dd035530_SID – Session ID, that is assigned to each new session that is being recorded (expires in 2 years)
SL_C_23361dd035530_VID – Visitor ID, assigned to each new visitor (expires in 2 years)